Haltung

Hier sind alle wesentlichen Informationen zur Haltung von Höckerkopfgeckos.

Terrarium: Die empfohlene Grösse beträgt entweder 50x50x80 oder 45x45x90, um genügend Platz für Bewegung und Wohlbefinden zu bieten.

Temperaturkontrolle: Stelle sicher, dass du die Temperatur im Terrarium kontrollieren kannst, um den Bedürfnissen deines Geckos gerecht zu werden. Im Sommer sollte die Temperatur tagsüber zwischen 25 und 30°C liegen und nachts zwischen 20 und 22°C. Im Winter sollte es tagsüber zwischen 20 und 24°C und nachts zwischen 16 und 18°C sein.

 Beleuchtung: Verwende eine Beleuchtung, die den natürlichen Lichtzyklus deines Geckos imitiert. Im Sommer sollten sie etwa 14 Stunden Licht haben, während im Winter 10 Stunden ausreichend sind. Eine Kombination aus Tageslichtröhre und Wärmespot kann hilfreich sein.

Feuchtigkeitsregelung: Halte die Luftfeuchtigkeit im Terrarium auf einem angemessenen Niveau. Sie sollte tagsüber nicht unter 65% liegen, und es ist akzeptabel, wenn sie abends über 80% steigt.

Nahrung: Die Geckos füttert man zweimal wöchentlich mit Fruchtbrei und einmal wöchentlich mit lebenden Insekten. Die Insekten sollten mit Kalzium bestäubt werden, um sicherzustellen, dass dein Gecko alle notwendigen Nährstoffe erhält.

Verhalten und Pflege: Höckerkopfgeckos sind dämmerungs- und nachtaktiv. Achte darauf, dass du genügend Versteckmöglichkeiten und Klettermöglichkeiten im Terrarium bereitstellst, damit sich dein Gecko wohl fühlt.

Morphen und Farbvariationen: Es gibt viele Farbmorphen, die jedoch nur das äußerliche Erscheinungsbild des Geckos verändern. Die verschiedenen Morphen können die Begeisterung für diese bezaubernden Reptilien noch weiter vertiefen und bieten Gelegenheit für Züchter und Halter, einzigartige und atemberaubende Exemplare zu entdecken und zu bewundern.

Regelmässige Überwachung: Beobachte regelmäßig das Verhalten, die Fütterungsgewohnheiten und die allgemeine Gesundheit deines Geckos, um sicherzustellen, dass er sich wohl fühlt und gesund bleibt.


Hier findest du die wichtigsten Informationen 

kompakt zusammengefasst.

Einige Vorschläge für das Design eines Terrariums

 

Kontaktiere uns

Adresse

lindaustrasse17

9524

Schweiz

Email
Telefon